Wer arbeitete in Alta California auf den Ranchos del Rey?

Wer arbeitete in Alta California auf den Ranchos del Rey?


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Im spanischen Alta California wurde der größte Teil der landwirtschaftlichen Produktion unter der Leitung und auf dem Land der Franziskanermissionen mit einheimischen Arbeitskräften betrieben. Jedes der vier Presidios (Forts) sollte sich auch auf eine Ranch des Königs verlassen – die Ranchos del Rey. Montereys entsprechende königliche Ranch zum Beispiel lag flussaufwärts, etwas in der Nähe der Missionen von Soledad und San Juan Bautista. Wer hat diese königlichen Ranchos besetzt oder verwaltet?


Presidio-Soldaten wurden ernannt, um die Ranchos (Leben im präsidialen Kalifornien von Lothrop und Herczog). Sargeant Miguel Espinosa leitete die King's Ranch of Monterey (Memorias sobre la historia de California von Amador).

Ohne Zweifel wurde der Großteil der Feldarbeit von Eingeborenen geleistet; ob sie Missionsneulinge im Urlaub waren oder von der Missionierung befreit waren, weiß ich nicht.


Wer arbeitete in Alta California auf den Ranchos del Rey? - Geschichte

Mission San Luis Rey, bekannt als „König der Missionen“, ist wegen seiner Größe, Bevölkerung und Pflanzenproduktion die Nummer achtzehn in der Missionskette. San Luis Rey liegt auf einem Hügel mit Blick auf ein Tal zwischen Mission San Diego de Alcalá und Mission San Juan Capistrano. Obwohl San Luis Rey eine der letzten kalifornischen Missionen war, die am 13. Juni 1798 von Pater La Suén gegründet wurde, wurde sie schnell zur wohlhabendsten. Die Bevölkerung erstreckte sich über sechs Morgen und erreichte 1825 2.869, eine Größe, die mehr als das Dreifache des kalifornischen Missionsdurchschnitts ist. Bis 1830 war die Mission das größte Gebäude in Kalifornien.

Benannt nach Saint Louis IX, König von Frankreich und Patron des Weltlichen Franziskanerordens, ist San Luis Rey zusammen mit der Mission Santa Barbara eine von zwei Missionen, die schon immer franziskanisch waren. Die Franziskaner dienen auch heute noch stolz in der Mission San Luis Rey und teilen den Respekt vor dem Leben und der kalifornischen Umwelt, genau wie die frühen Missionsgründer.

Die Missionstour beginnt um la sala general, ein königlicher Raum, der als Treffpunkt und Ort für den Empfang von Besuchern dient. In Verträgen mit dem verzierten sala ist das Schlafzimmer der Brüder.

Die 1815 fertiggestellte Kirche von San Luis Rey ist die einzige erhaltene Missionskirche, die in einem kreuzförmigen Grundriss erbaut wurde. Die Kirche ist einzigartig wegen ihrer hölzernen Kuppel und Kuppel. Die Kuppel ist aus Kiefernholz gebaut und an der Spitze kann leicht Licht eindringen. Die Retabel und der Altar spiegeln sowohl klassische als auch barocke Architektur wider.

Ein Spaziergang durch die Gärten offenbart die Überreste eines Kutschenbogens, der ursprünglich der Eingang zu den Innengebäuden der Mission war. Durch den Bogen schaut ein Pfefferbaum, der erste in Kalifornien, der aus Peru mitgebracht und 1830 auf der Mission gepflanzt wurde.

Von In den kalifornischen Missionen
© David A. Bolton

Schnelle Fakten

  • 18. Mission
  • Wegen seiner Größe, Bevölkerung und Pflanzenproduktion als „König der Missionen“ bekannt
  • Gegründet am 13.06.1798 von Pater Lasuén
  • Das Grundstück erstreckte sich einst über einen Radius von 24 km und hatte mehr als 56.000 Tiere
  • Benannt nach St. Louis IX, König von Frankreich und Patron des weltlichen Franziskanerordens
  • Die Leichenkapelle ist einzigartig wegen der hölzernen Kuppel und der Kuppel
  • Altar spiegelt klassische und barocke Architektur wider
  • Erster Pfefferbaum in Alta California, 1830 aus Peru mitgebracht

Die Anschrift
4050 Missionsstraße
Oceanside, CA 92057-6402
Tel: 760-757-3651

Wahrzeichenstatus
Historisches Wahrzeichen Kaliforniens #239

Wegbeschreibung zur Mission
Von der I-5: Nehmen Sie die Ausfahrt CA-76 East. Biegen Sie links auf die Rancho del Oro ab. Überqueren Sie die Mission Street zum Missionsparkplatz.

Öffnungszeiten
9:30 - 17:00 Montag-Freitag. 10 - 17 Uhr Samstag - Sonntag. Bitte rufen Sie 760-757-3651 zur Bestätigung an.


St. Junipero Serra

Unsere Redakteure prüfen, was Sie eingereicht haben, und entscheiden, ob der Artikel überarbeitet werden soll.

St. Junipero Serra, (geboren 24. November 1713, Petra, Mallorca, Spanien – gestorben 28. August 1784, Carmel, Kalifornien, Neuspanien [jetzt in den USA] heiliggesprochen 23. September 2015 Festtag 28. August (1. Juli in den USA)), Spanisch Franziskanerpriester, dessen Missionsarbeit unter den Indianern Nordamerikas ihm den Titel eines Apostels von Kalifornien einbrachte. 2015 wurde er als erster Heiliger der römisch-katholischen Kirche in den USA heiliggesprochen.

Nachdem Serra 1730 in den Franziskanerorden eingetreten und 1738 zum Priester geweiht wurde, lehrte Serra Philosophie an der Universität Lullian (Palma, Mallorca). Im Jahr 1750 kam er in Mexiko-Stadt zur Missionsarbeit unter den Indianern an und diente zunächst von 1750 bis 1758 in der Sierra Gorda-Mission und dann von 1758 bis 1767 in Süd-Zentralmexiko.

Als Spanien mit der Besetzung von Alta California (dem heutigen Kalifornien) begann, schloss sich Serra dem Kommandanten der Expedition, Gaspar de Portolá, an. Am 16. Juli 1769 gründete er Mission San Diego, die erste im heutigen Bundesstaat Kalifornien. Von 1770 bis 1782 gründete er acht weitere kalifornische Missionen: Carmel, sein Hauptquartier in Monterey, 1770 San Antonio und San Gabriel (bei Los Angeles), 1771 San Luis Obispo, 1772 San Francisco (Mission Dolores) und San Juan Capistrano, 1776 Santa Clara, 1777 und San Buenaventura, 1782. Serras Missionen trugen dazu bei, Spaniens Kontrolle über Alta California zu stärken. Serra wurde am 25. September 1988 selig gesprochen. Am 23. September 2015 wurde er von Papst Franziskus I. in einer Sondermesse in Washington D.C. heiliggesprochen.

Serra war zu Lebzeiten eine bekannte Persönlichkeit. Allerdings ist seine Behandlung der Indianer umstritten. Seine Befürworter behaupten, er sei ein energischer Verteidiger der Indianer gewesen und habe das Vieh, die Schafe, das Getreide und die Früchte Mexikos in ihr Land eingeführt. Seine Kritiker beschuldigen ihn, an der Kolonisierung des amerikanischen Kontinents und der Versklavung indigener Völker beteiligt gewesen zu sein.


Californio-Gesellschaft

Die wohlhabenden spanischen kalifornischen Familien namens Californios waren die erste Gruppe, die in großem Umfang von den reichen landwirtschaftlichen Ressourcen Kaliforniens profitierte. Viele erhielten Landzuschüsse aus Spanien. Nach 1821 erhielten andere Familien Landtitel vom neu unabhängigen Mexiko, um die Ansiedlung in Alta California zu fördern.

Der Reichtum von Californio war eng mit ihrem Landbesitz verbunden und bot Kredite auf den lokalen Märkten. Californios kultivierte Obstplantagen und Getreide, aber die großflächige Viehzucht auf großen Ranchos war der Schlüssel zu ihrem Reichtum. Wie die Gemälde zeigen, trugen sogar kleine Rancherien der amerikanischen Ureinwohner und Mexikos zur Bewirtschaftung des Viehs bei.

Fast alle Aspekte der kalifornischen Gesellschaft waren mit ihrer Beziehung zum Land verbunden. Dies spiegelt sich in diseños wider, handgezeichneten Karten, die die natürliche Geographie des Landes markieren. Diseño del Cayuma enthält Skizzen von Bäumen und Wasserwegen und bietet einen Schlüssel in der unteren linken Ecke, der Details des Landes erklärt.

Mit dem Goldrausch und dem Ende des amerikanisch-mexikanischen Krieges im Jahr 1848 erhob ein massiver Zustrom von Siedlern Anspruch auf kalifornisches Land. Californios war gezwungen, ihren Landtitel vor Gericht zu beweisen, was hohe Anwaltskosten verursachte.

Im US-amerikanischen Rechtssystem ersetzten offizielle Landkarten von Landvermessern ungenaue Diseños als legitime Kennzeichen des Landbesitzes. Die offizielle Landkarte der Grafschaften Los Angeles, San Diego und San Bernardino aus den Jahren 1884-85 zeigt die Raster des Landes mit geraden Linien und sorgfältigen Messungen. Die Beilegung von Gerichtsverfahren dauerte oft über ein Jahrzehnt. Viele kalifornische Familien waren gezwungen, ihr Land Stück für Stück zu verkaufen, um die steigenden Anwaltskosten zu bezahlen.

Als sich der transkontinentale Schienenverkehr nach Westen verlagerte, drängten die Eisenbahnen die US-Regierung auf große Landzuschüsse. Der Besitz von Californios wurde kleiner, wie die offizielle Landkarte der Eisenbahnen von 1875 zeigt.

Californios war auf Arbeitskraft der amerikanischen Ureinwohner und Mexikaner angewiesen. Im Gegenzug würden sie Unterkunft und Unterkunft bieten und die Arbeiter mit dem Land und den patriarchalen Beziehungen weiter verflechten. Das Foto des Indianers „John“ und seiner Familie in der Santa Rosa Rancheria unterstreicht die Identifikation dieser indianischen Familie mit der Ranch. Im Gegensatz dazu werden Californios wie Julia, Ehefrau von Joaquin Bolado, und Juan Ignacia Cantua in Studioportraits als Individuen fotografiert.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts strömten Einwanderer aus der ganzen Welt nach Kalifornien. Viele Californios heirateten amerikanische und europäische Siedler, um ihr Land und ihren Klassenstatus zu sichern. Das stattliche Porträt von Dona Ramona Carillo de Pacheco de Wilson ist ein gutes Beispiel. Ihr Titel Dona und ihre elegante Kleidung zeugen von ihrem elitären Californio-Erbe. Ihre Heirat mit einem schottischen Siedler und US-Militärbeamten sollte ihren Status in den frühen Jahren der amerikanischen Kontrolle weiterhin sichern.

Als das 19. Jahrhundert zu Ende ging, stellte sich heraus, dass Californios ihre politische Macht stark reduziert und ihre Vergangenheit bereits mythologisiert wurde. Helen Hunt Jacksons Roman Ramona aus dem Jahr 1884 erzählte die tragische Geschichte eines Waisenmädchens aus Californio, das einen Indianer heiratete. Geschrieben, um Sympathie für die Not der kalifornischen Ureinwohner zu wecken, wurde es stattdessen als Porträt einer idyllischen Vergangenheit aufgenommen. Diese romantisierte Vision hielt sich bis weit ins 20. Jahrhundert.

Die Fotos von hellhäutigen Schauspielern aus den 1950er Jahren im beliebten Ramona-Festzug veranschaulichen eher zeitgenössische rassistische Vorurteile als die kulturelle Realität der frühen kalifornischen Gesellschaft. Während dieser Zeit war das Bracero-Programm in vollem Umfang in Kraft. Verschärfte Grenzbestimmungen und Einwanderungssorgen begannen, Kaliforniens Zukunft von seiner mexikanischen Vergangenheit zu trennen. Der kommerzialisierte Tourismus rund um den Mythos von Ramona, der hier in den Fotografien des Kuriositätenraums in Ramonas Ehehaus (der nie existierte) zu sehen ist, verstärkte die Neugier der modernen Kalifornier auf seine spanische Hirtengeschichte. Heute leben noch Nachkommen von Californio-Familien im Bundesstaat, und ihre Namen – Sepuvelda, Yorba, Pico, Vallejo, Peralta – kennzeichnen die Straßen und Städte des modernen Kalifornien. Die kalifornische Gesellschaft ist jedoch für immer verschwunden.

Hinweis zu Bildunterschriften

Glossar

Landzuschuss: eine Schenkung von Immobilien durch eine Regierung oder eine andere Behörde an eine natürliche Person. Es kann als Belohnung für Dienstleistungen oder als Anreiz zur Erschließung unbebauter Flächen in einem relativ bevölkerungsarmen Land dienen.

Diseño: eine informelle, handgezeichnete Karte von Californios, um ihre Grundstücke zu markieren. Diseño bedeutet auf Spanisch "Zeichnung" oder "Skizze".

Vermesserkarte: eine offizielle Landkarte, die für rechtliche Zwecke erstellt und von geschulten Fachleuten gezeichnet wurde.

Zinntyp: ein positives Foto, das auf einem sensibilisierten Blatt aus emailliertem Eisen oder Zinn gemacht wurde.


Geschichte der Mission San Luis Rey in den 1820er bis 1830er Jahren

1821 wurde die erste Kirche fertiggestellt. Nur sechs Jahre nach seiner Gründung produzierte das San Luis Rey bereits 5.000 Scheffel pro Jahr und seine Herden zählten mehr als 10.000 Tiere. Die Väter bildeten den Indianern viele verschiedene Arbeiten aus: Kerzen- und Seifenherstellung, Gerberei, Weinherstellung, Weberei, Landwirtschaft und Viehzucht. Sie brachten ihnen auch bei, im Chor zu singen.

Die San Luis Rey Mission erreichte ihren Höhepunkt im Jahr 1831, als Aufzeichnungen belegen, dass dort 2.800 Eingeborene lebten. Es produzierte 395.000 Scheffel Getreide und sein Weinberg brachte 2.500 Fässer Wein hervor.


Benannt nach

Gabriel, Heiliger Prinz der Erzengel

Gründervater Präsidenten

Junípero Serra, erster Pater Präsident der kalifornischen Missionen

Gründungsmissionare

Patres Pedro Benito Cambón und Angel Fernandez Somera y Balbuena

Prominente Missionsführer

Zwischen 1775 und für die nächsten 28 Jahre arbeiteten die Patres Antonio Cruzado und Miguel Sánchez zusammen, um diese Mission zu einer der erfolgreichsten kalifornischen Missionen zu machen. NS. José Zalvidea setzte ihre Arbeit für weitere 20 Jahre fort und es wird zugeschrieben, dass er den Weinbau in großem Maßstab in Kalifornien eingeführt hat.

Indianer treten der Mission bei

In der Missionszeit wurden diese Eingeborenen, die eine der Cupan- oder Cupeño-Sprachen der Takic-Familie sprachen, nach der Mission Gabrieleño genannt.

Die Nachkommen, die heute als Tongva bekannt sind, wurden 1994 vom Staat Kalifornien als eigenständiger Stamm anerkannt. Sie haben jahrzehntelang die staatliche Anerkennung beantragt.

Missionsseite

Die Mission wurde ursprünglich an den Hängen der Montebello-Hügel in der Heimat von Shevaanga mit Blick auf das San Gabriel Valley gegründet.

Im Jahr 1775 wurde die Mission in die Heimat von Iisanchanga "etwa eine Meile" (3 Meilen) nach Nordwesten verlegt. Diese Mission befindet sich 9 Meilen östlich der Innenstadt von Los Angeles.

Layout

Traditionelles Viereck mit Soldatenkasernen, Neophytenhäusern, Lagerhäusern und anderen Strukturen (die ein zweites unvollständiges Viereck bilden), die sich vom zentralen Gelände aus erstrecken.

Wasserquelle

Der Río Hondo und mehrere Quellen speisten ein Aquädukt, Stauseen und ein Kanalsystem, das die Mission und ihre ausgedehnten Weinberge, Obstgärten, Gärten und Mühlen mit reichlich Wasser versorgte.

Bevölkerung

Innerhalb von fünfzehn Jahren nach seiner Gründung hatte San Gabriel 1.000 Neophyten. Die höchste registrierte Bevölkerung war 1817 mit 1.701.

Vieh

Beginnend mit nur 128 Tieren im Jahr 1772 erreichte die Missionsherde 42.350, hauptsächlich Rinder (25.000) und Schafe (15.000), auf ihrem Höhepunkt im Jahr 1829.

Mission San Gabriel wurde nach der Säkularisation im Jahr 1834 eine Pfarrkirche und wurde nie aufgegeben. Das Gebiet war weiterhin ein Zentrum für Rinder- und Schafzucht

Landwirtschaftliche Leistung

Während seines aktiven Lebens war San Gabriel weitaus produktiver als jede andere Mission in Kalifornien und erntete über 353.000 Scheffel Weizen, Gerste, Mais, Bohnen, Erbsen, Linsen und Kichererbsen.

Missionskirche

Die einzigartige San Gabriel-Kirche, die 1805 fertiggestellt wurde, hat ein maurisches, "festungsähnliches" Aussehen mit abgedeckten Strebepfeilern und langen schmalen Fenstern entlang der markanten Seitenwand. Dieser Stil ähnelt der Kathedrale in Córdoba, Spanien.

Missionsglocken

Sechs Glocken besetzen eine Espadaña oder Glockenwand. Die ältesten Glocken wurden 1795 in Mexiko-Stadt vom berühmten Glockenmacher Paul Ruelas gegossen. Die größte Glocke (datiert 1830) wiegt über eine Tonne und wurde über ein Jahrhundert lang verwendet, um den Angelus zu läuten, ein Gebet, das morgens, mittags und abends zum Gedenken an die Menschwerdung gesprochen wird.

Missionskunst

Die Stationen des Kreuzwegs sollen authentische indische Neophyten-Gemälde sein. Sie wurden auf der Columbia-Expedition 1893 zum Gedenken an den 400. Jahrestag der Entdeckung der Neuen Welt ausgestellt.

Wichtige Veranstaltungen

Am 22. März 1774 erreichte Juan Bautista de Anza, der eine Überlandroute von Süd-Arizona nach Kalifornien ebnete, auf dem Weg nach Monterey die Mission San Gabriel. Im nächsten Jahr machte er mit einer beträchtlichen Gruppe von Kolonisten wieder Halt in San Gabriel.

Am 25. Oktober 1785 war eine bewaffnete Bande von Tongva-Indianern aus sechs oder sieben verschiedenen Dörfern im Begriff, die Mission San Gabriel anzugreifen, aber die Padres und Soldaten wurden informiert. Zwanzig Verschwörer wurden gefangen genommen, darunter einer der Anführer, eine junge Schamanin namens Toypurina. Das Toypurina Mural in Los Angeles ehrt sie.

Der legendäre Bergmann Jedediah Smith, der 1826 als erster Amerikaner Alta California auf dem Landweg erreichte, kam zunächst in Rancho de la Puente, einem Außenposten der Mission San Gabriel, an und wurde zur Mission eskortiert, wo er sich mit P. José Sanchez.


Benannt nach

Der heilige Antonius von Padua, ein Franziskaner aus dem 13. Jahrhundert, der Finder verlorener Besitztümer.

Gründungsvater Präsident

NS. Junipero Serra

Gründungsmissionare

Fr. Miguel Píeras und Buenaventura Sitjar

Prominente Missionsführer

NS. Buenaventura Sitjar blieb 37 Jahre in San Antonio de Padua und ist maßgeblich für den Erfolg verantwortlich. Dieser unermüdliche Missionar erstellte ein 400-seitiges einheimisches Vokabular und entwickelte daraus den Katechismus in der indischen Sprache.

Seit der Wiederherstellung der Mission haben Franziskaner weiterhin Gottesdienste und Exerzitien in der Mission San Antonio de Padua abgehalten, obwohl sie nicht mehr in der Mission ansässig sind.

Indianer treten der Mission bei

Dies war die erste Mission, die im Land des salinischen Volkes am Standort Telhaya gegründet wurde. In der Missionszeit wurden die Eingeborenen, die in San Antonio de Padua Neophyten wurden, Antonianos genannt. Missionsaufzeichnungen zeigen, dass die Eingeborenen überwiegend aus Nordsalinan stammten, aber es gab auch einige Yokuts und Esselen.

Missionsseite

Das Hotel liegt in den Santa Lucía Mountains in einem mit Eichen übersäten Tal südöstlich von Monterey, in einem heutigen Militärreservat. Die Kulisse dieser Mission ist so, wie sie ein Reisender vor zwei Jahrhunderten gesehen hätte.

Layout

Traditionelles Viereck, das zwischen 1948 und 1952 von W. R. Hearst und den Franziskanern weitgehend restauriert wurde.

Auf dem weitläufigen Missionsgelände weisen Schilder auf die Lage wichtiger Gebäude und Besonderheiten wie der wasserbetriebenen Mühle hin.

Wasserquelle

San Antonio River, etwa fünf Kilometer oberhalb der Mission. Wasser wurde durch Aquädukte oder Zanjas gebracht und in Stauseen gespeichert.

Bevölkerung

Die höchste registrierte Bevölkerung war im Jahr 1806 1.217.

Vieh

In ihrem höchsten Viehbestand im Jahr 1828 hatte die Mission 20.118 Tiere, darunter 8.000 Rinder und 10.000 Schafe.

Aus praktischen Gründen wurde die Herde auf mehrere Standorte verteilt. Ranchos San Benito und San Bartolomé del Pleyto wurden für Schafe und Lämmer verwendet. Es gab Rinderfarmen in Los Ojitos und Rancho San Miguelito, alle innerhalb von drei bis zehn Meilen (10-30 Meilen) von der Mission entfernt.

Landwirtschaftliche Leistung

Diese Mission wurde schnell autark. Im Laufe der Jahre war es eine aktive Mission, in der San Antonio 110.000 Scheffel Weizen, Gerste, Mais, Bohnen und Erbsen geerntet hat.

Missionskirche

Die heutige oder dritte Kirche wurde 1813 fertiggestellt. 1821 wurde aus dem Kirchenportikus eine Arkade mit drei Bogenöffnungen aus Ladrillos oder gebrannten Ziegeln gebaut, die der Mission ein einzigartiges Aussehen verliehen.

Die Kirche wurde zwischen 1903 und 1908 vom Landmarks Club umfassend restauriert.

Missionsglocken

Jede Seite der Fassade umfasst einen quadratischen Glockenturm, die beide eine Glocke haben. Die 3. und größte Originalglocke befindet sich in der Mitte der Arkade über dem größten Bogen.

Missionskunst

Die Wände dieser charmanten Kirche sind mit farbigen Dekorationen der Missionsindianer verziert. Hinter dem Altar befindet sich ein großer Bulto des Erzengels San Miguel mit ausgebreiteten Flügeln und knapp darunter der Bulto des Kirchenpatrons San Antonio.

Wichtige Veranstaltungen)

1776 hielt sich Oberstleutnant Juan Bautista de Anza mit 240 Einwanderern aus Sonora in der Mission auf. San Antonio erwies sich als wichtiger Zwischenstopp in Anzas Pionierbemühungen, eine Landroute von Mexiko nach Alta California zu errichten.


Ausgewählte Gemälde aus der Missionszeit

Die meisten Besucher der Kalifornien-Mission sind heute in einer Zeit aufgewachsen, in der Vollfarbbilder nicht nur alltäglich sind, sondern auch erwartet werden. Die meisten der "aus dem Leben gezeichneten" Illustrationen oder zeitgenössischen Renderings, die wir von Orten und Ereignissen aus der Missionszeit haben, sind eine Handvoll Zeichnungen und Ölgemälde, die von talentierten Besuchern oder Expeditionskünstlern im 19. überlebt. Wir können uns diese Ära jedoch auch "in Farbe" vorstellen durch die herrlichen Revival-Gemälde aus der Missions-Ära, die von Künstlern wie Edwin Deakin und Henry Chapman Ford geschaffen wurden, sowie durch Wandgemälde, Dioramen und großformatige Modelle, die in ausgewählten kalifornischen Museen ausgestellt sind. Diese Galerie zeigt ein Beispiel für jede dieser Kunstkategorien.

Wir haben diese Galerie zum ersten Mal vor fünf Jahren eingeführt. Wir haben es nun um zwanzig repräsentative Vollfarbbilder erweitert. (Zusätzliche Veranstaltungszeichnungen befinden sich in der Dodge and Harmer Gallery). Jedes Bild in dieser Galerie enthält Informationen über den Künstler, den Ort und die dargestellten Szenen, sofern verfügbar.

Die Landexpedition nach Alta California erreicht die Bucht von San Diego

1769, nach einem prächtigen Aquarell von Lloyd Harting, heute in Privatbesitz.

Dieses Gemälde erschien in The Call to California, einem von mehreren Büchern über die Frühgeschichte Kaliforniens, die vor etwa sechzig Jahren von James S. Copley gesponsert wurden.

Erste Messe in Monterey 1770

Nach einem Gemälde von Leon Trousset [1838-1917].

Die Messe wurde von Fr. Junípero Serra, spiritueller Führer der „Heiligen Expedition“.

Portola Erforschung der kalifornischen Küste im Jahr 1769

Nach einem Wandgemälde von Robert Evans, veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Künstlers.

Dieses zeitgenössische Wandgemälde ist in der Stadt Laguna Hills, Kalifornien, ausgestellt. Während es Portolá nicht gelang, die Bucht von Monterey zu finden, entdeckte er viele vielversprechende Missionsstandorte.

Mission Karmel Borromäus im Jahr 1792

Nach einer Originalzeichnung von John Sykes. © 2014 Pentacle Press.

Pater-Unterricht in einem Indianerdorf

Ein Diorama in der Mission San Juan Capistrano.

Die Franziskaner blieben in ihren Missionen nicht isoliert. Sie gingen in indische Dörfer, um den Kranken zu helfen und neue Bekehrte zu suchen.

Indianer machen Adobe-Ziegel

Eine aus einer umfangreichen Sammlung von Zeichnungen von Escobar-Keith, die in der Mission San Fernando ausgestellt ist.

Die Bauaufgabe war in den ersten Jahrzehnten nach ihrer Gründung fast ununterbrochen.

Reisen zwischen Missionen

Nach einem Bankbild nicht mehr erhältlich.

Die Missionare reisten meist auf Eseln oder zu Pferd (wenn sie erfahrene Reiter waren), begleitet von Soldaten.

NS. Narciso Duran und seine indische Band

Nach einer originalen Federzeichnung von Alexander Harmer © 2014 Pentacle Press.

NS. Duran hatte sowohl einen Knabenchor als auch eine indische Band in Mission San José, wo er siebenundzwanzig Jahre lang diente. Er entwickelte diese beiden Institutionen bei Mission Santa Barbara.

Kapelle in Cieneguitas

Ort des Dorfes Kaswa’a, nach einem Gemälde von Henry Chapman Ford [1828-1894].

Dieses Dorf lag in der Nähe von Santa Barbara.

Mission Santa Barbara im Jahr 1794

Nach einer Originalzeichnung von Alexander Harmer. © 2014 Pentacle-Presse.

Dieses Bild zeigt die Mission, wie sie vor dem Bau der stattlichen neoklassizistischen Kirche im Jahr 1820 aussah.

Argentinischer Freibeuter Hippolyte Bouchard

1818 griff Hippolyte Bouchard Alta California an.

Nach dem Angriff auf Monterey plünderte Bouchard Rancho del Refugio nördlich von Santa Bárbara, ein Ereignis, das in diesem farbenfrohen Gemälde von Theodore Van Cina festgehalten ist. Santa Bárbara selbst entging aufgrund eines Waffenstillstands zwischen Bouchard und Comandante José la Guerra Schaden.

Erzengel Michael, Gabriel und Rafael

Eines der vielen prächtigen Gemälde, die in der Mission Santa Bárbara aufbewahrt werden, ist diese Darstellung der Erzengel Michael, Gabriel und Rafael.

Die größten Sammlungen religiöser Kunst des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts befinden sich in den Missionen Santa Bárbara und Mission Santa Ines, die beide die Säkularisierung überlebten und zum Standort der Franziskanerseminare wurden.

Station III der außergewöhnlichen Via Crucis

(Kreuzweg) Gemälde der Neophyten von San Fernando Anfang des 19. Jahrhunderts. Die Gemälde der Via Crucis befinden sich heute im Museum der Mission San Gabriel.

Eine Darstellung des Erzengels Rafael

Gemacht von Missions-Indianern. Dieses seltene Gemälde auf Leinwand befindet sich jetzt bei Mission Santa Inés.

Mission Santa Cruz

Nach einem Gemälde von ca. 1902 von Edwin Deakin [1838-1925], der für die Genauigkeit und Detailtreue seiner Gemälde bewundert wurde.

Die Kirche Santa Cruz wurde 1857 bei einem Erdbeben zerstört und dieses Gemälde stellt ihr Aussehen während der Missionszeit wieder her.

Mission Santa Clara, erbaut 1825

Leider brannte diese Mission 1926 bis auf die Grundmauern nieder.

Mission San Carlos Borromeo und die Bucht von Carmel

Eine Lithographie eines Gemäldes von William Smyth, 1827. Ursprünglich veröffentlicht 1839 in Eine Geschichte von Unter- und Oberkalifornien von Alexander Forbes und anschließend koloriert.

Mission San Antonio de Padua

Blick nach Norden, nach einem Gemälde von Henry Chapman Ford aus dem Jahr 1881.

Das Original-Ölgemälde in der Sammlung des Mission Inn Hotel and Spa in Riverside California.

Indianer verlassen ihre Mission nach der Säkularisierung

Nach einer Originalzeichnung von Alexander Harmer © 2014 Pentacle Press.

Die Missionen wurden 1834-36 säkularisiert. Viele der Neophyten waren desorientiert und zögerten, das einzige Zuhause zu verlassen, das sie gekannt hatten, wie dieses Gemälde andeutet.

Das Missionsspiel

Während der sogenannten „Mission Revival Ära“ wurde eine dreistündige Extravaganz inszeniert, um die Geschichte der Gründung, des Erfolgs und des endgültigen Niedergangs der kalifornischen Missionen zu erzählen.


San Diegos Landschaftsvermächtnis

San Diego Bay wurde erstmals 1542 und 1606 von den spanischen Entdeckern Juan Rodriguez Cabrillo und Sebastian Vizcaino beansprucht, von denen letzterer die Region nach dem Schutzpatron der römisch-katholischen Diözese San Diego, San Diego de Alcalá, benannte. Bedroht durch eindringende russische Pelzfänger, begann Spanien Mitte des 18. Jahrhunderts, die damalige Provinz Las Californias zu kolonisieren. Im Jahr 1769 kamen Spanier unter der Führung von Gaspar de Portola und Pater Junipera Serra aus Neuspanien, um das Fort Presidio von San Diego und die Mission Basilica San Diego de Alcalá auf den westlichen Klippen des San Diego Valley zu errichten. Die Mission Basilica San Diego de Alcalá war die erste in einer Reihe von 21 Missionen, die in Kalifornien gebaut wurden, darunter die Mission San Luis Rey De Francia im Jahr 1798 südlich des San Luis Rey River. Die Missionen waren über den El Camino Real verbunden, eine 600 Meilen lange Straße, die sich von der Bucht von San Francisco bis zur Mission Basilica San Diego de Alcalá erstreckte und deren Markierungen noch heute zu sehen sind. Unterstützt von Militärgarnisonen waren die Missionen Werkzeuge der Bekehrung und Eroberung, da Missionare die indigenen Kalifornier zwangen, in Siedlungen zu leben und zu arbeiten, die als Reduktionen bezeichnet wurden. Die Missionare führten westliche Landwirtschaftstechnologie ein und ersetzten die saisonalen landwirtschaftlichen Weiden der Kumeyaay durch große landwirtschaftliche Felder, deren Produkte dann nach Boston, Lima und San Blas gehandelt wurden. Das erste große Bewässerungssystem aus der Kolonialzeit an der Westküste war der Old Mission Dam und das Aquädukt, das heute Teil des Mission Hills Regional Park ist und 1803 von der Mission San Diego de Basilica San Diego de Alcalá gebaut wurde. 1804 wurde Las Californias geteilt in die beiden Provinzen Alta und Baja California, wobei San Diego einen Teil der ersteren bildet.

San Diego als mexikanischer Pueblo

Nachdem die mexikanische Regierung 1821 die Unabhängigkeit von Spanien erlangt hatte, verabschiedete sie 1833 das Gesetz zur Säkularisierung der kalifornischen Missionen, das zur Beschlagnahme und zum Verkauf des Großteils des umfangreichen Landbesitzes der Missionen führte. Sowohl die Liegenschaften der Mission San Diego de Basilica San Diego de Alcalá als auch die der Mission San Luis Rey De Francia wurden geteilt und an prominente mexikanische Bürger vergeben. Die Auflösung brachte 1840 die Warner Carrillo Ranch hervor, die mit der Zeit zu einer bemerkenswerten Zwischenstation entlang des Missouri Trail wurde und heute als historische Stätte erhalten ist, und die Guajome Ranch im Jahr 1845, heute Guajome Regional Park. Nach der Niederlage Spaniens wurde Fort Presidio aufgegeben und die Soldaten bildeten eine gitterförmige Gemeinschaft am Fuße des Hügels, nahe der Mündung des San Diego River. Im Jahr 1834 erkannte die mexikanische Regierung die Gemeinde San Diego als Pueblo an, was es den Einwohnern erlaubte, eine Stadtregierung zu bilden und Tausende von Morgen umliegenden Land zu beanspruchen.

Als 1846 der mexikanisch-amerikanische Krieg ausbrach, eroberte John C. Fremont, ein Major der US-Armee, die Stadt und den Hafen von San Diego, wo er die Flagge der Vereinigten Staaten über der Plaza de Las Armas der Stadt hisste. Diese Besetzung war jedoch nur von kurzer Dauer, und die Stadt und das dazugehörige Fort Presidio wechselten im Herbst 1846 mehrmals den Besitzer zwischen den Amerikanern und den spanischen Ureinwohnern, den "Californios". unter dem Kommando von General Stephen Kearney engagierte Colonel Andres' Californios im Indianerdorf San Pasqual, 30 Meilen nördlich von San Diego. Nach der weitgehend blutigsten Schlacht auf kalifornischem Boden, der heute im San Pasqual Battlefield State Historic Park gedacht wird, eroberten Kearney und Fremont das Pueblo von Los Angeles. Ihre Eroberung der Stadt führte zur Unterzeichnung des Vertrags von Cahuenga, der den Widerstand von Californio in der Provinz Alta California effektiv beendete. Im Jahr 1848 ergab sich Mexiko den Vereinigten Staaten und gab seine Kontrolle über Alta California und New Mexico mit der Unterzeichnung des Vertrags von Guadalupe-Hidalgo ab. Ein Jahr später legte die mexikanisch-amerikanische Grenzkommission am Imperial Beach, 24 Meilen südwestlich von San Diego, den ersten Grenzpunkt fest, der von einem Marmorobelisken markiert wurde. Der Marker wurde in den größeren, binationalen Friendship Park integriert, der 1971 eröffnet wurde. Als Symbol für interkulturelle Kommunikation und Verständigung ist die ursprüngliche Botschaft des Parks aufgrund der verstärkten Befestigung des Ortes nach den Terroranschlägen vom 11. September verloren gegangen.

Gründung von New Town und Horton

Im Jahr 1849 schlug Lieutenant Andrew B. Gray der Border Commission dem Händler William Heath Davis vor, dass ein Standort in der Nähe der San Diego Bay ideal für die Bildung einer neuen Stadt wäre. Kurz darauf arbeitete Davis mit vier Investoren zusammen, um 160 Morgen Pueblo-Land entlang der Bucht zu kaufen, wo sie einen Hafen bauten und ein Straßennetz für ihre „Neue Stadt“ anlegten. gelandet. Siebzehn Jahre nach Kaliforniens Aufnahme in die Union im Jahr 1857 kaufte der amerikanische Immobilienentwickler Alonzo Erastus Horton 960 Morgen Pueblo-Land entlang der San Diego Bay, zu dem auch Davis’ New Town gehörte. Die als Horton's Addition bekannte Siedlung, die wegen ihrer natürlichen Häfen als attraktiv erachtet wurde, wuchs an Bevölkerung und verdrängte 1880 die verfallende "Old Town" unterhalb des Presidio Hill als Zentrum von San Diego.

Im Zuge der weiteren Entwicklung der Stadt wurden zivile und militärische Institutionen gebildet. Dazu gehörten die erste öffentliche Begräbnisstätte der Stadt, der Mount Hope Cemetery, der 1869 gegründet wurde, fünf Kilometer außerhalb der damaligen Stadtgrenzen, und der 1.400 Hektar große City Park [der heutige Balboa Park], der 1868 gegründet wurde. Horton schuf draußen einen Stadtplatz Sein Hotel im Jahr 1870, das 1895 an die Stadt veräußert wurde. Ursprünglich von der Gärtnerin Kate Sessions entworfen, wurde die Landschaft, die heute als Horton Plaza Park bekannt ist, 1910 von Irving Gil und 2016 von Walker Macy neu gestaltet. Die Häfen der Stadt wurden gesichert durch die Installation von Fort Rosecrans im Jahr 1873 entlang der Halbinsel Point Loma, deren südlicher Punkt 1852 für militärische Zwecke reserviert war. Der Begräbnisplatz des Forts, der 1879 angelegt und später von der Works Progress Administration erweitert wurde, wurde als Fort Rosecrans bezeichnet Nationalfriedhof. Während der Zwischenkriegszeit errichteten bürgerliche Führer einen zweiten öffentlichen Friedhof, den malerischen Greenwood Memorial Park, der von George Cook entworfen wurde und 1907 neben dem Mount Hope lag.

Stadtentwicklung des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts

Die Fertigstellung der California Southern Railroad im Jahr 1885, die San Diego mit der transkontinentalen Atlantic and Pacific Railroad verband, löste einen Boom der Landspekulation aus, der die kleine Stadt San Diego in eine geschäftige Hafenstadt verwandelte. Als die Einwohnerzahl zwischen 1885 und 1888 von 5.000 auf 35.000 explodierte, wurde ein modernes Straßenbahnsystem implementiert, um die Innenstadt mit den wachsenden Vierteln am Stadtrand bis in die Altstadt von San Diego zu verbinden. Zu diesen neuen Wohnvierteln gehörten der Gaslamp Quarter Historic District, der aus der 1850 gegründeten New Town von Davis entstand, und das Küstendorf La Jolla Park, das 1886 von den Landspekulanten Frank Botsford und George Heald gegründet wurde. Botsford and Heald reserved five acres within their community for a waterfront park, designed in part by landscape architect Samuel Parsons, Jr. Known today as Ellen Browning Scripps Park, the blufftop site was at the forefront of a wider city beautification effort that would begin in earnest in the early twentieth century.

Despite an economic crash in 1889, growth continued at a steady pace throughout the 1890s and into the new century. The city became a tourist destination for thousands of health seekers who sought the advantage of the region’s tropical climate. Their presence spurred the development of spas and resorts, such as the Hotel Del Coronado, along the Bay. Meanwhile, suburban communities, including Golden Hill, Sherman Heights, and Banker’s Hill, continued to thrive farther away from the urban core.

At the turn of the century, civic leader George Marston, impressed by the beautification efforts undertaken in San Francisco and New York, pushed for an urban park system in San Diego. In 1899 he pressured the city council to reserve 364 acres of pueblo lands north of downtown San Diego as a public park. Designed by landscape architect Ralph Cornell and naturalist Guy Fleming in the 1920s, the reservation was expanded southward, eventually encompassing 1,750 acres. Acquired by the State of California in 1959, the park was renamed the Torrey Pines State Natural Reserve in 2007. In 1902 the San Diego Chamber of Commerce formed the Park Improvement Committee to develop City Park, which was constantly threatened by land speculators. Marston personally hired New York City landscape architect Samuel Parsons, Jr., who, with the assistance of local horticulturists Kate Sessions and T.S. Brandage, developed the 1902 Samuel Parsons & Company City Park Plan. Parson’s plan, carried out by George Cooke until 1906, transformed 300-acres of parkland into a picturesque landscape, complete with an ungraded, curvilinear circulation system that provided vehicular access, while also preserving viewsheds of the surrounding ocean, mountains and canyons. Assisted by Session, Parsons also implemented a planting palette of evergreen trees and exotic flora across large swaths of parkland, whose growth was supported by a series of reservoirs. An exception to this was the park’s system of canyons, which an admiring Parsons left relatively untouched. Parson’s landscape design would be altered only a few years later with the development of the 1915 Panama-California Exposition.

Desiring to boost both the population and economy of San Diego, G. Aubrey Davidson, President of the San Diego Chamber of Commerce proposed that the city host an exposition celebrating the opening of the Panama Canal in 1915. The Panama-California Exposition Company, founded in 1909, chose to host the event in City Park, renamed Balboa Park in 1910. The Company initially hired the Olmsted Brothers to design the exposition grounds, but the firm, who objected to the disruption of Parson’s design, soon dropped the project. Bertram Goodhue, taking over the design, laid out an axial plan surrounded by Spanish Colonial structures upon 167-acres of the parkland located atop the Vizcaino Mesa. Resulting from this design was the construction of the House of Hospitality and the International Harvester Building, later incorporated into the San Diego Zoo as the Reptile House. . A second master plan, designed by landscape architect John Nolen, was implemented in 1927, followed by the addition of the Alcazar Gardens, designed by architect by Richard Requa in 1935.

In 1907 Marston hired John Nolen to create a city plan for San Diego. Critical of the city’s existing grid of narrow, repetitive streets, he produced a plan that favored wide, planted boulevards, a European-style public plaza between today’s Cedar and Date Street, open recreational spaces along the bay front and a promenade to connect City Park to the plaza. Inspired by the City Beautiful Movement, Nolen also recommended that San Diego develop small, open spaces throughout the city with gardens, plazas, and playgrounds, as well as a system of parks for the mental and physical relief of residents. The city council was reluctant to adopt Nolan’s plan, and many of his suggestions went unrealized. However, Nolan’s 1908 proposal was influential in the design of the subsequent historic subdivisions of Mission, Marston, and Presidio Hills, all of which featured wide, curvilinear street patterns designed to follow the region’s natural topography. Additional elements of the 1908 city plan were realized in 1938, with the creation of the San Diego Civic Center, initially designed by landscape architect Roland Hoyt, and the Works Progress Administration, on infilled tidelands along the waterfront. In 1924 Marston again contracted Nolen to update the plan, which further recommended an eleven-mile-long, bay-front drive connecting the city’s south boundary to Point Loma, as well as the preservation of Old Town. Having been partially restored by sugar magnate John Dietrich Spreckels and architect Hazel Wood Waterman in 1909, Old Town was designated a state park in 1968.

Despite the council’s refusal to adopt the Nolen plan in its entirety, Marston continued to press for the creation of civic and recreational spaces. In 1907 he and members of the city’s Chamber of Commerce restored the Casa de Carrillo, the oldest surviving adobe home in San Diego, built in 1817, and converted the surrounding landscape into the Presidio Hills Golf Course. Marston purchased the nearby Presidio Hill, the site of the old Spanish Fort, that same year. John Nolen created a plan to convert the steep site into Presidio Park, accepting design advice and refinements from fellow landscape architect Roland Hoyt, horticulturalist Kate Sessions, and Percy Broell, who later served as the park superintendent. Marston further underwrote the building of the park’s Spanish Revival-style Junipero Serra Museum, designed by William Templeton Johnson in 1928. Patronage was and continues to be an essential ingredient in the formation of various public spaces across the city. Operating concurrently with Marston, fellow philanthropist Ellen Browning Scripps underwrote the Scripps Institution of Oceanography, (1905), the adjacent the Torrey Pines State Reserve (1921), and the Children’s Pool in La Jolla (1931).

During the early 1900s, San Diego’s city leaders acquired federal assistance to improve the harbor for commercial shipping, with funds coming from the sale of large tracts of waterfront property for use as naval installations. One of these sites included the Naval Training Center, placed along the shores of Point Loma in 1921. Initially sited on 200 acres, the base was expanded with the dredging of the adjacent harbor in 1939. The onset of World War II resulted in the creation of Camp Callan, adjacent to the Torrey Pines Reserve, in 1941 and Camp Pendleton on the former Rancho Santa Margarita y Las Flores, in 1942. The Naval Training Center remained active throughout the Cold War before being decommissioned in 1990, when the land was transferred to the city and subsequently developed into the mixed-use neighborhood Liberty Station and the Naval Training Center Park. Camp Callan, closed in 1945, was similarly transferred back to the city, and subdivided for educational and recreational institutions including the University of California, San Diego (1956), Torrey Pines Golf Course (1957), and Salk Institute of Biological Studies (1967).

Mid to Late Twentieth Century and Beyond

In the postwar years, increased suburban growth within Mission Valley, and the introduction of the highway system, shifted commercial and institutional development, such as the University of California, San Diego (1956), away from the city’s center to its periphery. As the region expanded, landscape architects played an increasingly important role in high-profile, public projects. Beginning in the 1960s, Garrett Eckbo created overarching design principles for the entirety of Mission Bay Park, encouraging a variety of uses while unifying the experience by maximizing waterfront access and orienting visitors towards the shoreline. Meanwhile, local firm Wimmer Yamada & Associates created plans for SeaWorld San Diego (1964) and Embarcadero Marina Parks, North and South (1978). Despite a rising population and the introduction of popular recreational spaces, the once bustling downtown San Diego entered a state of decline. In 1972 San Diego Mayor Peter Wilson announced plans to reduce urban blight by introducing mixed- use housing, educational, recreational, and cultural amenities to the downtown. In response, the Marston Family, continuing their legacy of patronage, sponsored a study by prominent urban planners Kevin Lynch and David Applewood. Namens Temporary Paradise?, the study advocated for the creation of sharable cultural spaces that would democratize the city’s urban core.

Afterwards, in 1975 the city formed the Centre City Development Corporation (CCDC), a public, non-profit organization. The CCDC issued a master plan created by ROMA Design Group, which laid the foundation for urban renewal and resulted in the revitalization of historic landscapes and districts, such as the Gaslamp Quarter, and the creation of Modernist and Postmodernist urban spaces. The six-block-long Horton Plaza mall, by architect Jon Jerde, with a landscape design by Wimmer Yamada & Associates, opened in 1985. While successful in bringing businesses and visitors into downtown areas, renewal projects also sometimes resulted in the displacement of existing residents. In more recent decades the city has turned its view towards the water, transforming former industrial sites into public spaces that include Children's Park and Pond (1995), Martin Luther King, Jr. Promenade (1997), Tuna Harbor Park (2012), and San Diego Civic Center’s Waterfront Park in 2014.


Interactive Historic Timeline of the California Missions

  • 1768
  • 1769
  • 1770
  • 1771
  • 1772
  • 1773
  • 1774
  • 1775
  • 1776
  • 1777
  • 1781
  • 1782
  • 1784
  • 1785
  • 1786
  • 1787
  • 1791
  • 1792
  • 1795
  • 1796
  • 1797
  • 1798
  • 1803
  • 1804
  • 1805
  • 1806
  • 1810
  • 1812
  • 1813
  • 1815
  • 1816
  • 1817
  • 1818
  • 1821
  • 1822
  • 1823
  • 1825
  • 1826
  • 1827
  • 1828
  • 1829
  • 1831
  • 1833
  • 1834
  • 1835
  • 1836
  • 1839
  • 1841
  • 1842
  • 1845
  • 1846
  • 1847
  • 1848
  • 1850
  • 1851
  • 1853

San Blas is founded as a naval base and supply depot. Alta California will be supplied from here.

José de Gálvez, Visitor General of New Spain, plans a land-based and sea-based expedition to settle Alta California May 5, 1768.

Unknown to Portolá and Serra the expedition is imperiled. The main supply ship, the San José, left Loreto carrying urgently needed supplies, but the ship and it’s crew are lost at sea.

The San Carlos, a sixty-four-foot packet boat with 62 persons aboard, sets sail from San Blas bound for San Diego on January 9, 1769. A second ship, the San Antonio, leaves San Blas five weeks later.

The San Antonio arrives in San Diego with nearly everyone on board incapacitated on April 11, 1769. Driven far out to sea, the San Carlos takes almost four months to reach San Diego and Arrives on April 29. Twenty-four of the crew die of scurvy.

The expedition leader, Gaspar de Portolá, and the first FatherPresident, Junípero Serra, arrive in San Diego after an arduous six-week journey. Over two-thirds of the expedition’s Indians desert en route.

The undermanned expedition establishes a garrison on San Diego’s Mission Hill. The compound as such consisted of little more than brush-covered enramadas and several grass huts.

With many sick and dying, and supplies already low, plans to proceed to Monterey by ship are scrapped. Portolá leaves San Diego to journey up the coast in July of 1769.

Shortly after Portolá departs, Fr. Junípero Serra founds Mission San Diego de Alcalá on Presidio Hill.

The Kumeyaay attack the San Diego compound occurs, killing José Vergerano, the servant of Fr. Serra. A wooden stockade is hastily erected.

Portolá is unsuccessful in finding Monterey but discovers the Bay of San Francisco.

Presidio of Monterey is established.

Portolá returns to San Diego in November of 1770. The new colony is in desperate straits and may have to be abandoned.

The San Antonio returns to San Diego and the struggling new colony is saved.

Mission San Carlos Borromeo (known in the mission era as San Carlos Borromeo de Monterey) is founded. A provisional pole and thatch chapel is erected at the presidio.

Mission San Antonio de Padua is founded in the land of the Salinan people at the native site of Telhaya in the Santa Lucía Mountains, southeast of Monterey.

Mission San Gabriel Arcángel is founded along the slopes of the Montebello hills, overlooking the San Gabriel Valley.

Mission San Carlos Borromeo is relocated to the Carmel Valley near the Indian village of Ekheya.

The first mission in the land of the Chumash people, San Luis Obispo de Tolosa, is founded at the village of Tilhini.

The Dominicans agree to a take over responsibility for the Baja California missions through a decree, freeing up the Franciscans to concentrate on Alta California.

NS. Serra travels to Mexico City to clarify his authority and bolster support for the Alta California missions from 1772 to 1773.

The first Christian wedding in Alta California takes place at San Antonio de Padua.

Conversions begin to increase. The Chumash and Salinan people are more receptive to the Spanish.

NS. Francisco Palóu and five other missionaries leave Baja for San Diego, setting the boundary between Alta and Baja California en route.

Mission San Gabriel Arcángel is relocated from the slopes of the Montebello hills to the native site of Lisanchanga, three miles to the northwest.

Juan Bautista de Anza departs the Arizona presidio of San Ignacio de Tubac on January 8, 1774. The expedition discovers the first overland route to California, arriving at Mission San Gabriel on 03/22/1774.

San Diego Mission is relocated five and a half miles inland to the native village of Nipaquay in August of 1774.

The military outpost at San Diego is formally granted Presidio status.

Sergeant José Ortega escorts colonists from Baja California to San Diego Presidio.

The San Carlos is the first ship to enter San Francisco Bay. Captain Juan de Ayala names Angel Island (Isla de los Ángeles) and Alcatraz (Isla de los Alcatraces - Pelicans in Spanish).

A group of 240 colonists and over 1000 animals arrive at San Gabriel, destined for Monterey and the San Francisco presidio. Eight babies are born on the trail.

California is transferred from direct control by the Viceroy in Mexico City to the northern military command of the Interior Provinces, headed by Teodoro de Croix.

Presidio of San Francisco is established under the direction of Lieutenant José Joaquín Moraga.

Mission San Diego de Alcalá is rebuilt in October 1776.

Mission San Francisco de Asís, popularly known as Mission Dolores, is founded.

The seventh mission, San Juan Capistrano, is founded.

Mission Santa Clara de Asís is founded in the land of the Ohlone people. The neophytes ultimately include the Bay Miwok, Tamyen, and Yokuts.

The seat of government for Baja and Alta California is moved to Monterey in February of 1777.

Pueblo de San José de Guadalupe is established with 68 men, women and children. A central purpose of the civil settlements is to provide food for the army.

Felipe de Neve becomes first Civil Governor of California from 1777 to 1782. He reorganizes the administration of finances, streamlines regulations, and takes steps to grant the neophytes a greater role in mission management.

Quechans Indians destroy the two Spanish missions in the Yuma area, severing Spain’s tenuous overland route from central México to California.

Another group of settlers arrives in Alta California. Thirty-two men and women settle the pueblo of Nuestra Señora la Reina de los Ángeles del Río de Porciúncula.

Presidio of Santa Bárbara is established. This is the only California presidio that is partially restored.

The Serra Chapel at San Juan Capistrano is completed. This is the only church that remains in which Fr. Serra held mass.

Mission San Buenaventura is founded near the sizeable Chumash Indian village of Mitsqanaqa’n.

NS. Junípero Serra dies at age 71.

NS. Francisco Palóu is appointed interim Father-President from 08/28/1784 to 02/06/1785.

Juan José Domínguez, a retired soldier, receives the first land grant in Alta California, Rancho San Pedro.

NS. Fermín Francisco de Lasuén becomes second Father-President of Alta California missions.

A rebellion led by a native woman, Toypurina, and the Alcalde, Nicholás José, occurs at San Gabriel over suppression of Indian ceremonies and other grievances.

Mission Santa Bárbara is founded at the Chumash village of Xana’yan.

Mission La Purísima Concepción is founded at the Chumash Indian village of Algsacupi.

NS. Francisco Palóu publishes Life and Apostolic Labors of the Venerable Father Junípero Serra.

The remote mission Nuestra Señora de la Soledad is founded.

The Malaspina Expedition stops in Monterey in 1791. The drawings by Expedition artist José Cardero increase interest in this unique land.

Mission Santa Cruz is relocated to the native site of Uypi, near the mouth of the San Lorenzo River and Monterey Bay.

California is returned to direct control by the Viceroy in Mexico City in 1792. The military focus shifts to defend against foreign invaders. Tension between the army and church leaders largely disappears.

The magnificent Royal Presidio Chapel at Monterey is completed in 1794 and dedicated on 01/25/1795.

An epidemic at San Francisco de Asís decimates the population.

In the 1790s foreigners arrive by ship in increasing numbers to trade for sea otter pelts, cattle hides, and tallow.

Mission San José is founded in the land of the Ohlone people.

Mission San Juan Bautista is founded on June 24, 1797. The mission sits on the only original Spanish square left in California.

Villa de Branciforte (present-day Santa Cruz) is established.

Mission San Miguel Arcángel is founded at a site the local Salinan Indians call Valica.

Mission San Fernando Rey de España is founded on Rancho Los Encinos, held by Don Francisco Reyes.

Mission San Luis Rey de Francia is founded at the native village of Tacayme in the region known as Quechia.

Upon the death of Father Lasuén, Estevan Tapis is appointed the Father-President from 06/26/1803 to 12/08/1812.

Mission Santa Inés Virgen y Mártir is founded near the ranchería of Alajulapu in the Santa Inez Valley.

The unique San Gabriel church, which features a Moorish “fortresslike” appearance, is completed.

A devastating smallpox and measles epidemic kills over 150 neophytes at San José from 1805 to 1806.

Nikolai Petrovich Rezanov arrives in San Francisco in April of 1806, seeking supplies for the Russian settlement in Alaska.

The Mexican War of Independence closes the port of San Blas and disrupts the flow of goods and missionaries to Alta California over the next decade from 1810 to 1821.

The first California autopsy was performed at Santa Cruz on Fr. Andrés Quintana. Period accounts indicate that the friar was poisoned.

The Great Stone Church at San Juan Capistrano is destroyed in a massive earthquake, killing 40 neophytes.

NS. Narciso Durán develops a choir and band of some 30 musicians at San José, using teaching methods documented in his 1813 book Prólogo.

Recruiting and taking of Miwoks, Yokuts, and Chuillas Indians from the interior bolsters neophyte population from the 1810s to the 1820s.

The Asistencia of San Antonio de Pala is established at a mission rancho about 25 miles to the east of San Luis Rey.

San Rafael Arcángel is founded as a medical asistencia (sub-mission) for San Francisco de Asís.

The Russian-American Company operates a hunting station on Farallon Islands starting from 1819 to 1834.

Hippolyte de Bouchard, a Frenchman with a privateer’s license from the Republic of Río de la Plata (Argentina), attacks the coast of California, burning both the Monterey Presidio and Mission San Juan Capistrano in December of 1818.

One of the first American settlers in California, Thomas Doak, constructs and paints the main altar reredos at San Juan Bautista.

México achieves full independence from Spain and takes control of Alta California.

San Rafael Arcángel is given full mission status.

The impressive 210-foot long San Fernando Rey Convento (padre’s quarters and a guest house) is built.

Mission San Francisco Solano is founded, becoming the last of the California missions, and the only one established during Mexican rule.

México becomes a Republic.

Narciso Durán becomes Father President of the Alta California missions.

The population of San Luis Rey de Francia reaches 2,869, the highest achieved by any mission. Much of the population lives at outlying settlements such as Las Flores and San Antonio de Pala.

Jedediah Strong Smith, legendary American Mountain Man, reaches California by land and visits the Spanish settlements.

Gov. Col. José María Echeandía issues a provisional emancipation decree allowing a small number of neophytes born in the missions (or living there for at least fifteen years) to leave with permission of Franciscans and the presidio Comandante.

A major measles epidemic erupts in Alta California and 951 adults and 751 children die from 1827 to 1828. This represents over 10% of the mission population.

Estanislao, a San José mission neophyte, leads a large-scale Indian uprising that requires several military expeditions to quell from 1828 to 1829.

Soldiers of the Monterey Presidio launch a revolt in 1829. Fr. Luis Antonio Martínez, of San Luis Obispo, is accused of complicity in the affair but is ultimately exonerated on February 3, 1830.

Mission San Rafael Arcángel is badly damaged in an Indian attack led by Chiefs Marin and Quintín.

NS. Narciso Durán is appointed as the last Father-President of Alta California on June 16, 1831. Santa Bárbara becomes headquarters of the mission chain from 1833 to 1846.

Missions are secularized from 1833 to 1836. Administrators are appointed. Many emancipated neophytes leave. Tradesmen, vaqueros and some others prosper but most become field hands or servants. Some neophytes join other Indian people in the interior.

A pueblo de Indios (a special town for former mission Indians) was established near San Juan Capistrano Mission in 1833. However, there were too few Indians to sustain a viable town and this experiment was subsequently dissolved and the land distributed to the remaining Indians and settlers.

One of many schemes to manage former mission land includes the Hijar-Padres Colony, under which some 300 liberal, educated individuals (teachers, artisans, medical attendants, etc.) would receive large grants of mission land and twenty-one Administrators from their ranks would oversee the Indians. Most of the colonists make it to Alta California [1834-1835] but the scheme is never implemented.

Richard Henry Dana serves as a crewmember of the Pilgrim, collecting hide and tallow, and visiting the missions and presidios [1834-1835].

Most of the neophytes leave Mission Soledad after it is secularized and the last priest, Fr. Vicente Francisco de Sarría dies May 24, 1835. The former mission is used as a ranch house for a number of years, and then falls into ruin, and is abandoned for over a century.

Santa Clara is the last mission secularized in December of 1836.

Mariano Vallejo is named Comandante General of California and Director of the Northern Frontier.

Mexican Administrators begin to move friends and relatives into former mission buildings.

John Augustus Sutter arrives in Yerba Buena and becomes a Mexican citizen.

Illegal immigrants from the United States move into Northern California in large numbers over the Oregon Trail in the late 1830's.

Richard Henry Dana publishes Two Years Before the Mast, his first-hand account of life in California. After gold is discovered in California, his book becomes a best seller.

John Sutter receives a land grant of 48,827 acres in June of 1841. That same year he purchases the Russian settlement of Fort Ross, unsuccessful as a source of food.

A small deposit of gold is discovered near San Fernando Rey and for years after treasure-seekers dig up the walls and floors of the abandoned church seeking gold.

What is left of the Pious Fund of the Missions of California is confiscated by Mexican President Antonio López María de Santa Ana.

The last Franciscan missionary to arrive in California in the 18th century, José Ramón Abella, dies at Santa Inés.

The former missions of San Gabriel and San Miguel become the first two parishes in California [1842]. San Buenaventura follows in 1843.

The last Mexican governor of Alta California, Pío de Jesús Pico grants his brother Andrés a very favorable nine-year lease on San Fernando Rey.

The Republic of Texas becomes part of the United States.

A former missionary of British Guiana, Fr. Eugene MacNamara, promotes a scheme under which 3,000 Irishmen and their families would immigrate to Alta California. Events overtake the implausible scheme when Americans sweep into California [1845-1846].

The U.S. notifies Lt. John Charles Fremont, who has been surveying the west, to “watch over U.S. interests in California.” By the time the message reaches Fremont in May of 1846 the U.S. Congress has already declared war on México.

American warships under the command of Commodore John D. Sloat of the frigate USS Savannah, and two sloops, including the USS Cyane and the USS Levant, capture Monterey and claim California for the United States.

The Californios resist American occupation and fighting continues into 1847.

Missions San Luis Rey and San Diego are occupied by the U.S. Army during the MexicanAmerican War [1846-1847].

The Treaty of Guadalupe Hidalgo cedes California (and parts of what today comprise the states of Arizona, Nevada, Utah, Wyoming, Colorado, and New Mexico) to the United States [concluded 02/02/1848].

Gold is discovered at Sutter’s Mill, near Sacramento [01/24/1848].

The Gold Rush had a devastating impact on the remaining California Indians. Disease, starvation and genocidal attacks reduce the Native population to an estimated 31,000 by the 1870 census.

California becomes the 31st state of the Union [09/09/1850]. It ultimately becomes the 3rd largest state in land mass (after Texas and Alaska), and by 1960 has the largest population.

Congress passes the Land Act of 1851, creating a commission to review land titles in California [1851].


Schau das Video: Rancho Corona del Rey


Bemerkungen:

  1. Gromuro

    Ich rate Ihnen, einen Blick auf die Website zu werfen, auf der es viele Artikel zu diesem Thema gibt.

  2. Dak

    Talent ...

  3. Jack

    Es passiert.

  4. Cocidius

    Du hast nicht recht. Ich bin sicher. Ich kann es beweisen. Senden Sie mir eine E -Mail an PM.

  5. Atherton

    Es stimmt zu, sehr nützliche Idee



Eine Nachricht schreiben